Umgestaltung des hinteren Schulhofgeländes

Ein Großprojekt mit Mehrwert

Eine ungenutzte und verwaiste Ecke - so sah der Schulhof im hinteren Bereich des Schulgeländes aus. Eine alte Rutsche, ein paar vergrabene Reifen unter einer quietschenden Wippe. Hier fühlte sich kein Schüler wohl.

 

Die Idee zur großformatigen Umgestaltung kam übrigens aus dem Schülerparlament und wurde von einigen sofort in die Kategorie "Großer Traum - unerreichbar" verfrachtet. Wir entschlossen uns, erst einmal den ersten Schritt zu gehen und zu sehen, wie weit wir kommen.

 

Heute ist das ehemalige Sorgenkind eine Landschaft für aufregende Abenteuer. Mit etlichen Rückzugsmöglichkeiten und viel Platz für Fantasie. Zusammen mit Schülern und Eltern wurden über 700 Pflanzen gesetzt. Allesamt einheimische Arten, die dazu gedacht sind, möglichst viele Insekten und Vögel anzulocken und zu versorgen. So bietet der neue Schulhof auch die Option für genügend Stoff im Unterricht zu sorgen.

 

Die Umgestaltung des Schulhofs war nur dank vieler Sponsoren möglich.